Ethereum Mining sorgt für Ärger beim Grafikkartenkauf

Preiserhöhung bei Grafikkarten durch Ethereum Mining

In den letzten Monaten kam es zu einer starken Preiserhöhung im Bereich der Mittelklasse-Grafikkarten.

Grund für die Verknappung sind nicht die fleißigen Gamer, sondern die Leute, die Ethereum Mining mit mehreren Grafikkarten betreiben.

Mindfactory äußert sich zur aktuellen Lage

Am Freitag hatte sich nun erstmals der Hardware Verkäufer Mindfactory offiziell auf seiner Facebook-Seite geäußert.
Da der Hype um Ethereum gerade sehr stark ist, haben viele Leute mit dem Ethereum Mining angefangen. Im Gegensatz zum Bitcoin Mining ist hierbei das schlürfen der Kryptowährung noch sehr Attraktiv und die Gewinne liegen über den Kosten.
Selbst in Ländern mit hohen Stromkosten wie Deutschland kann ein Gewinn erzielt werden.

Da die Ethereum Miner eine große Menge an Grafikkarten benötigen, werden diese im großen Stil gekauft.
Mindfactory sagt dazu, dass die Grafikkarten direkt an der Quelle aufgekauft werden bevor diese überhaupt den Europäischen Markt erreichen.

Beliebte Grafikkarten von AMD wie z.B. die RX 470 sind komplett am Markt ausverkauft.
Durch eine Hashrate von ca. 24,5 MHS hat die Grafikkarte ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Ethereum Mining Rig
Image: https://commons.wikimedia.org

Auswirkung auf den Ethereum Kurs

Im Juni hatte sich dieser Hype des Bitcoin Konkurrenten im Ethereum Kurs wieder gespiegelt.
Der Ethereum Preis lag in diesem Monat bei über 400 Dollar pro Ether, was bisheriger Spitzenwert ist (Stand: Juli 2017).
Mindfactory hat die betroffenen Grafikkarten nun aus dem Sortiment genommen und bereits bestehende Bestellungen storniert.

Viele Gamer sind aufgrund dessen natürlich stark verärgert und regen sich auf.

Selbst gebrauchte Grafikkarten sind bei den Ethereum Minern sehr beliebt und schnell verkauft.

Reaktion der Hersteller

Die Grafikkartehersteller AMD und NVIDIA haben sich bereits dazu geäußert und erhöhen die Produktionsmengen, um sich an die erhöhte Nachfrage anzupassen
Des Weiteren versuchen die Hersteller Grafikkarten extra für das Ethereum Mining herzustellen.

Durch diese Maßnahme sollten sich sowohl die Ethereum Mining Betreiber als auch die Gamer erfreuen.

Bildquellen



1 Kommentar

Kommentar hinzufügen